Metabox & Oxygen Builder

By Andreas on 25. April 2021
Oxygen und Adavanced Custom Fields arbeiten bereits perfekt zusammen, aber wie siet es aktuell mit MetaBox aus?

Oxygen und Adavanced Custom Fields arbeiten bereits perfekt zusammen. Leider hat ACF für die Pro Version Ende 2019 das Preismodell geändert. Bis dahin gab es für einen günstigen Preis eine unlimitierte Lifetime Lizenz. Wer sich die noch gesichert hat, kann sich glücklich schätzen.

Obwohl man auch mit den kostenlosen Version von Advanced Custom Fields eine Menge machen kann, fehlen hier einige hilreiche Funktionen wie die Galerien.

Die Pro Version schlägt mit rund 50 Euro jährlich bei der Einzelversion oder 150 Euro für eine 10er Lizenz oder 250 Euro unlimitiert zu buche.

So schauen natürlich viele, die die Lifetime von ACF verpasst haben, auf Alternativen. Eine davon ist Metabox.io. Da es seit einiger Zeit einen Deal auf App Sumo für eine Lifetime Lizenz gibt, ist diese Alternative zu ACF jetzt besonders in den Blickpunkt gewandert, auch bei vielen Oxygen Builder Nutzern.

Leider gibt es derzeit weder von Oxygen, noch von Metabox eine spezielle Unterstützung von Oxygen. Seitens Metabox steht das zwar hoch auf der Roadmap für 2021, wann es genau kommt ist aber offen.

Aber auch jetzt schon lässt sich Metabox.io gut mit Oxygen nutzen, teilweise mit Workarounds.

Galerien in Oxygen mit Metabox

Besonders die Unterstützung von Galerien, die ansonsten bei Oxygen nicht besonders komfortabel hinsichtlich der Bildverwaltung umgesetzt ist, fehlt da hier seitens Oxygen nur ACF als Quelle vorgesehen ist.

Hier gibt es aber mindestens zwei Lösungen:

Man greift auf Oxy Ultimate zurück, das auch Metabox für seine Galerien unterstützt. Nachteil ist, es kostet extra, wenn man es ansonsten nicht benötigt und unterstützt keine Mansonry Galerien.

Man passt den Code von Oxygen für die Galerien an und ändert diesen auf Metabox. das funktioniert super, hat aber die Einschränkung, dass der Code ggf. beim Update überschrieben wird und wieder angepasst werden muss.

Gut wäre natürlich, wenn es bald eine echte Integration von Metabox in Oxygen geben würde, egal ob das von Metabox oder Soffly kommt.

Eine Alternative zu ACF ist in jeden Fall eine sinnvoll.

Fragen zum Artikel?

Kontakt

Ähnliche Beiträge

crossmenuarrow-down